Sportorthopädische Betreuung

BEWEGLICH SEIN BEDEUTET MEHR LEBENSQUALITÄT

Beschwerden des Bewegungssystems und Sportverletzungen führen zu Leistungseinschränkungen, was nicht nur ein Problem für Profisportler darstellt, sondern ebenso für aktive Freizeit- und Gesundheitssportler.

Durch die medizinische Betreuung von Sportvereinen und –verbänden durch unsere Ärzte der Abteilung pflegen wir den Kontakt zum aktiven und leistungsfähigen Teil unserer Patienten. In diesem Bereich führen wir die Versorgung der typischen Verletzungen des Sportlers an den Gelenken und Sehnen durch wie z.B. Kreuzbandersatzoperationen, Sehnennähte oder rekonstruktive Verfahren am Schulter- und Ellenbogengelenk.

Aufgrund fehlender medizinischer Betreuung erfahren vor allem ambitionierte Freizeitsportler meist Verletzungen oder auch Fehlbelastungsschäden, die zu chronischen Beschwerden führen können. Das ist nicht selten auch unsem alltäglicher Stress geschuldet, denn der zeitliche Aufwand für das Training steht sehr oft neben unseren Beruf in keinem gleichwertigen Verhältnis zu verletzungsvorbeugenden und heilbaren Maßnahmen. Insbesondere vermerken wir immer wieder hierbei Überlastungsschäden von Sehnen z.B. Tennis- und Golferellenbogen, Achillessehnen- und Schulterbeschwerden oder überlastungsbedingte Stressreaktionen im Knochen.

SPORTORTHOPÄDISCHE UNTERSUCHUNG

Schon vorhandenes Leiden oder Verletzungen müssen nicht zwingend das Ende der sportlichen Aktivität bedeuten. Eine sportorthopädische Betreuung könnte hierbei Abhilfe schaffen. Aber um dies einschätzen zu können, ist eine genaue Untersuchung und Abklärung der vorhandenen Beschwerden von Nöten. Diese finden Sie bei uns!

Beispiele für vorhandenes Leiden oder Verletzungen:

• ARTHROSEN IM GELENK
  • ERKRANKUNGEN DER WIRBELSÄULE (Z.B. BANDSCHEIBENVORFALL)
  • KNIESCHMERZEN
  • HÜFTSCHMERZEN
  • SPRUNGGELENKSCHMERZEN
  • SCHULTERSCHMERZEN

Denn ganz nach unserem Motto “Beweglich sein bedeutet mehr Lebensqualität” helfen wir Ihnen mit unserer sportorthopädischen Betreuung den Erhalt Ihrer Beweglichkeit bzw. Sportfähigkeit wiederzuerlangen.