Knickfuß / Plattfuß / Hohlfuß

Die normale Fußform besteht aus einem Längs – und einem Quergewölbe. Diese ermöglichen ein normales Gangbild. Weicht die Fußgeometrie von dieser ab, handelt es sich am häufigsten um einen Hohlfuß oder einen Knickfuß/Plattfuß. Der Knickfuß bzw. Plattfuß hat seine Ursache in einer Überbeanspruchung bzw. Schwäche der Sehnen und Bänder im Rückfußbereich. Hierbei weicht die Ferse nach außen ab. Senkt sich sekundär das Fußgewölbe wird aus einem Knickfuß ein Plattfuß. Im Kindesalter ist das Vorliegen eines Plattfußes als normal zu betrachten, da die Entwicklung des Fußgewölbes vor dem 6. Lebensjahr von außen nicht zu sehen ist. Im Erwachsenenalter führen eine Insuffizienz oder Dysfunktion der Tibialis posterior Sehne oder eine manifeste Instabilität des innenseitigen Bandapparates des Sprunggelenkes zur Ausbildung eines Plattfußes. Beschwerden werden häufig im Innenseitenbereich des Fußes angegeben. Nicht selten manifestieren diese sich auf den Bereich des Sprunggelenkes mit Schmerzen während des Gehens und/oder Hautproblemen und Irritationen am Innenknöchelbereich.

Der Hohlfuß stellt das umgekehrte Bild des Plattfußes dar. Hier ist der Rückfuß zur Innenseite gerichtet und das Längsgewölbe des Fußes ist überproportional ausgebildet. Das Gang – und Standbild zeigt eine Mehrbelastung der Fußaußenseite. Meist ist die Hohlfuß Geometrie angeboren und mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems mit Lähmung einzelner Muskeln vergesellschaftet. Umgekehrt zum Plattfuß bestehen potentielle Beschwerden auf der Außenseite des Fußes und Sprunggelenkes mit Druckstellen am Außenknöchel und Schmerzen im Bereich der Peronealsehnen, sowie im Mittelfußbereich.

Für beide Erkrankungsbilder gilt es die konservativen Maßnahmen zur Behebung der einzelnen Symptome und der Fehlstellung selbst in jedem Fall auszuschöpfen, bevor eine operative Therapie im Sinne von komplexen Operationsverfahren angestrebt wird. Diese umfassen die Umstellung einzelner Knochen in Verbindung mit dem Versetzen von Sehnen bis hin zu Arthrodesen. Letztere kommen in Betracht, wenn sich bereits Arthrosen im Rückfuß ausgebildet haben und/oder die Fehlstellung bereits rigide ist.

Seitliche Röntgenprojektion eines Plattfußes

Seitliche Röntgenprojektion eines Hohlfußes