Morton Neurom / Morton Neuralgie

Das Morton Neurom ist eine gutartige Raumforderung, bestehend aus Bindegewebe um einen Nerv, welche im Vorfußbereich zwischen der dritten und vierten Zehe, jedoch auch in selteneren Fällen zwischen der zweiten und dritten Zehe auftreten kann. Die Ursache ist bisher nicht ausreichend geklärt. Im Fokus der Diskussion zur Entstehung dessen stehen das Vorliegen eines Spreizfußes, das Tragen enger/hoher Schuhe, häufiges Lauftraining etc. Sicher ist jedoch, dass aufgrund eines sich wiederholenden mechanischen Reizes auf diesen Nerven das umliegende Bindegewebe und auch die Hülle des Nervs anschwellen und eine Neuralgie verursachen. Diese äußert sich in Form von Schmerzen bei Belastung im o.g. Bereich. Zeitweise treten auch Sensibilitätsstörungen der o.g. Zehen auf. Konservativ und auch zur Validierung der Diagnose können Infiltrationen erfolgen. Auch Einlagen mit Weichbettungen im Vorfußbereich, sowie das Tragen von breiteren Schuhen können eine Beschwerdelinderung erzielen. Sind diese Maßnahmen nicht mehr hilfreich, kann eine operative Dekompression des Nervs oder gänzliche Entfernung des Neuroms erwogen werden.